Historische Sammlung der Hamburger Feuerwehrhistoriker

Die Hamburger Feuerwehrhistoriker sammeln, restaurieren und archivieren erhaltenswerte Feuerwehr-Geräte, -Bekleidung sowie Instandhaltungs- und -Einrichtungsgegenstände.

Die ältesten Unikate stammen aus dem 18. Jahrhundert vor Gründung der Hamburger Berufsfeuerwehr. Viele Gegenstände dieser Sammlung sind in einen funktionsfähigen und technisch einwandfreien Zustand restauriert.

Die umfangreiche historische Sammlung ist in Themenbereiche zusammengefasst und befindet sich mit Ausnahme der Feuerwehr-Fahrzeuge, des Löschbootes und der Schutenspritze im Untergeschoß und im 2. Obergeschoß des Feuerwehramtes am Berliner Tor.

Dokumente, Fotos, Bücher, Bild- und Tonaufzeichnungen zur Geschichte der Hamburger Feuerwehr sind chronologisch sortiert und in Ordnern in den Bibliotheksräumen im 2. OG an der Hauptfeuerwache am Berliner Tor archiviert.

Dem Zerfall und den Bombenangriffen während des 2. Weltkrieges ausgesetzte Unikate wurden und werden aufwändig restauriert oder es werden, wenn dieses nicht mehr möglich ist, Kopien angefertigt.

Themenbereiche

Für interessierte Besuchergruppen sind zur Zeit, keine geführten Rundgänge vorgesehen.

feuerwehr-historiker@hamburg.de