Historische Feuerwehr-Sammlung

Fernmeldezentrale an der Haupt-feuerwache um 1925

Die Hamburger Feuerwehrhistoriker sammeln, restaurieren und archivieren erhaltenswerte Feuerwehr-Geräte, -Bekleidung sowie Instandhaltungs- und Einrichtungs-gegenstände.

Die ältesten Unikate stammen aus dem 18. Jahrhundert vor Gründung der Hamburger Berufsfeuerwehr. Viele Gegenstände dieser Sammlung sind in einen vollfunktionsfähigen und technisch einwandfreien Zustand wieder hergestellt.

Ausgewählte Unikate sind in den Kellerräumen des Feuerwehramtes an der Hauptfeuerwache am Berliner Tor nach Themen zusammengefasst.

Dokumente, Fotos, Bücher, Bild- und Tonaufzeichnungen zur Geschichte der Hamburger Feuerwehr sind chronologisch sortiert und in Ordnern in Bibliotheksräumen an der Hauptfeuerwache am Berliner Tor archiviert. Dem Zerfall und den Bombenangriffen während des 2. Weltkrieges ausgesetzte Unikate wurden und werden aufwändig restauriert oder es werden, wenn dieses nicht mehr möglich ist, Kopien angefertigt.

Die historische Lehrmittel-Sammlung befindet sich im Feuerwehramt am Berliner Tor in dafür eingerichteten Räumlichkeiten. Für interessierte Besuchergruppen sind nach vorheriger Anmeldung geführte Rundgänge vorgesehen. Anmeldung und Terminabsprachen sind unter folgender E-Mail möglich.

feuerwehr-historiker@hamburg.de